TAKAHAMA

Auf meiner ersten Reise nach Japan bin ich Kusamono - Grasbonsai das erste Mal begegnet. Beim Besuch des Bonsai-Village in Omiya habe ich neben den bekannten Bonsai-Gärten auch den kleinen Garten von Fumiko Kato besuchen können. Die meisten Besucher des Bonsai-Village werden wohl diesen Garten nicht gefunden haben. Fumiko beschäftigt sich mit Gräsern und blühenden Pflanzen, die in speziellen Keramikgefässen präsentiert werden. Ich war angetan von der Schönheit der einzelnen Arrangements.

Auf einer späteren Reise, habe ich dann per Zufall ein Buch von Fumiko gefunden, in dem sie ihre Werke präsentiert. In der Zwischenzeit habe ich mir mehr Literatur verschafft - allerdings alles auf Japanisch - um mehr über dieses Thema zu erfahren. Diese Begeisterung für das Thema "Kusamono" hat nun auch dazu geführt, dass ich nach Pflanzenmaterial und passenden Gefässen Ausschau gehalten habe.

Im Jahr 2004 habe ich eine erste Ausstellung zum Thema Gras-Bonsai durchgeführt. Das war natürlich nur ein bescheidener Anfang. Auch hier gilt, dass es nicht möglich ist, einen "Instant"-Grasbonsai zu kreieren. Auch hier gilt das Motto "let it grow", die Schönheit der Gräser entwickelt sich erst mit den Jahren und sie werden von Jahr zu Jahr schöner.

Im Juni 2005 haben wir mit den ersten Kusamono-Workshop durchgeführt.

Im Jahr 2006 folgte eine zweite Ausstellung "Kusamono + Keramik".

Seit 2006 arbeite ich mit Natsuo Kobayashi* zusammen, er ist mein Bonsai-Master und auch mein Kusamono-Coach. Dank den Erfahrungen, die er bei seinem Meister Shigeo Kurosu sammeln konnte, kann ich heute auch von diesem Kusamono-knowhow profitieren. Vieles ist bisher auch in den Büchern nicht beschrieben worden.

Ende 2008 habe ich mich entschlossen meine eigenen Schalen 'TAKAHAMA' auf dieser Website anzubieten. Primär habe ich für den Eigenbedarf produziert, um die Lücke zwischen dem normalen Angebot und meinen Vorstellungen zu schliessen. Nachdem ich immer wieder TAKAHAMA-Schalen verkauft habe, obwohl sie nur herumstanden und eigentlich nicht für den Verkauf angeschrieben waren, habe ich mich jetzt zu diesem Schritt entschlossen. Ich werde natürlich meine eigenen Schalen auch in Zukunft verwenden und diese Beispiele werden in meinen Bild-Serien zu sehen sein.
Im neuen Schalenangebot finden Sie aber auch Schalen von Bryan Albright und Schalen aus Tokoname, Japan.

* Natsuo Kobayashi completed a five year intensive apprenticeship with Shigeo Kurosu, one of the leading figures in the Japanese bonsai art scene. Mr. Kurosu is the second son of late Hideo Kato and has enriched the bonsai tradition of the Kato family by infusing it with his in-depth study of the art of bonsai display. Natsuo has been his right hand in organizing a series of highly praised bonsai shows in Omiya which reinstated bonsai as contemporary art. Since moving to the UK Natsuo has worked on several of the major nurseries, and teaches bonsai developement and the art of display.

During my first journey to Japan I saw the first time Kusamono. I was visiting the Bonsai Village of Omiya and the famous nurseries there. But I was lucky to be able to see the small garden of Fumiko Kato. I think most of the visitors could not find this place or were not aware of it. I had never seen such beautifull grasses and flowering plants in very special pots. This view gave me an ultimate kick...

On a second journey I found one of Fumiko's books, later on I bought some more books in Japan – unfortunately all in Japanese to learn more about this topic. I got really addicted to Kusamono and started to look for interesting plant material and pots.

In 2004 I organized a first Kusamono-Exhibition. I was a modest first step. I was already aware that it is not possible to create an 'instant' Kusamono. So the theme was "Let it grow". It takes several years to develop the beauty of the grasses so that they can show their full potential.

In 2005 I started with Kusamono-Workshops.

In 2006 there was another exhibition "Kusamono and Ceramics".

Since 2006 I have been working together with Natsuo Kobayashi*, he is my Bonsai-Master and also my Kusamono-Coach. I can profit a lot from his experience and his training with his Master Shigeo Kurosu. Kusamono is not yet a common art form here in Europe, so people don't know much about it and it is hard to get some information what is is all about.

At the end of 2008 I decided to sell my own pots 'TAKAHAMA' on this website. My masters Nobuyuki Kajiwara and Natsuo Kobayashi gave me some positive feedback and my wife persuaded me to sell them on the internet. So the name TAKAHAMA is an homage to my wife Yachio. Before I made pots for my Kusamono. What I could not find on the market I made myself. Every now and then I could sell some of my pots also they were not meant for sale. You can see my pots also in my photo galleries. Besides TAKAHAMA pots you can also find pots from Bryan Albright and pots from Japan.

* Natsuo Kobayashi completed a five year intensive apprenticeship with Shigeo Kurosu, one of the leading figures in the Japanese bonsai art scene. Mr. Kurosu is the second son of late Hideo Kato and has enriched the bonsai tradition of the Kato family by infusing it with his in-depth study of the art of bonsai display. Natsuo has been his right hand in organizing a series of highly praised bonsai shows in Omiya which reinstated bonsai as contemporary art. Since moving to the UK Natsuo has worked on several of the major nurseries, and teaches bonsai developement and the art of display.

BONSAI
Am Anfang stand eine Bonsai-Schere in einer Holzschachtel. Ein edles Stück, mit dem ich aber lange nichts anzufangen wusste. Bis ich mich eines Tages entschloss, einen Anfänger-Kurs Bonsai zu belegen. Der Einstieg war nicht gerade überwältigend, aber das Feuer war gelegt... Zu den wichtigsten Begegnungen gehören die mit Hotsumi Terakawa, Hideo Kato, Shigeo Kurosu. Meine Lehrmeister, denen ich so vieles verdanke, sind Nobuyuki Kajiwara und Natsuo Kobayashi.

KUSAMONO
Auf meiner ersten Reise nach Japan habe ich den kleinen Garten von Fumiko Kato in Omiya besuchen können. Was ich gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt. Das Buch von Murata hat mich bestärkt, auf diesem Gebiet weiterzugehen. Japanische Bücher zum Thema und ein zweiter Besuch bei Fumiko haben das ihre dazubeigetragen, dass ich hoffnungslos von diesem Fieber angesteckt worden bin. Heute verwende ich einen grossen Teil meiner Zeit für meine Kusamono-Sammlung. Der Einsatz hat sich gelohnt. Schon nach wenigen Jahren haben sich einige Pflanzen zur Reife entw
ickelt.
KERAMIK
Eine weitere Liebe und Leidenschaft ist die Keramik. Zuerst war es nur ein Ausgleich zu meiner Arbeit, dann kamen die Bonsaischalen und die Kusamonoschalen dazu und schliesslich entdeckte ich die japanische Keramik. Mehrere Semester in einer M-Art-Keramikklasse, die Begegnung mit Takeshi Yasuda und das Studium von westlichen und japanischen Fachbüchern haben mich auf dem Weg bestärkt. Aus einem unförmigen Klumpen entstehen seit Jahrtausenden Gefässe und Skulpturen und die Faszination ist noch nicht zu Ende.

JAPAN
Japan, das Land, seine Kultur, seine Leute sind zum Wendepunkt in meinem Leben geworden. Auf meiner ersten Reise habe ich hauptsächlich Japan's Bonsaikultur entdeckt und einige Hauptattraktionen. Seit meiner zweiten Reise bin ich für immer mit diesem Land verbunden. Die Kulturen haben sich verschmolzen, eine Partnerschaft mit Kindern, die sich in beiden Kulturen bewegen können und beide Sprachen beherrschen.

BONSAI
At the beginning there was a bonsai-scissor in a wooden box. A present – but I didn't know what to do with it. One day I decided to join a beginners course for Bonsai. That day was not really overwhelming, but there was a fire burning in me... Some of the people who influence me most were Hotsumi Terakawa, Hideo Kato, Shigeo Kurosu. And of course my masters: Nobuyuki Kajiwara and Natsuo Kobayashi.

KUSAMONO
On my first journey to Japan I was lucky to be able to visit the small garden of Fumiko Kato in Omiya. I was really impressed what I had seen. The book of Murata showed me the way to go. Japanese books about Kusamono and a secont visit at Fumiko's new place gave me the last kick and now I am fully addicted. Now I spend quite a lot of time with Kusamono. It was worth doing so. After a few years of cultivation and care some of them start to mature and show their real beauty.
CERAMICS
Another focus is ceramics. In the beginning it was just a hobby, a change to my daily work. But then I started to import bonsai pots from Japan and wanted to learn more about bonsai pots and ceramics. I did an intensive training in a ceramic class, had a wornderful workshop with Takeshi Yasuda and good talks with Yang Seung-Ho, a Korean potter living in Switzerland. It was him who told me to go my own way – and that is what I finally did. Although my shelves are full of pots, it was sometimes difficult to find the right one. So I started to produce pots which I could not buy anywhere else and they were quite unique.

JAPAN
Japan, the country, its culture and the people living there became a turning point in my life. On my first journey I discovered the Japanese bonsai culture and visited amoung other places Saburo Kato's, Kunio Kabayashi's and Kimura's nursery. A highlight was the Kokufu-Ten exhibition at the Metropolitan Art Museum in Tokyo and a visit to Takagi's Bonsai Museum. Since my second journey I am forever connected with Japan: Two cultures mingled, a parntership and two girls are the result, kids who can live in both cultures and speak both languages.

 

 

Check out..
Top-sites ArtBonsaï www.bonsai-fachforum.de