Shitakusa

Shitakusa oder Beistellpflanzen sind bei uns nun auch schon seit einigen Jahren bekannt und an Ausstellungen allgegenwärtig. Das heisst nun allerdings bei weitem nicht, dass wir dieses Thema auch im Griff haben.

Shita = unten, kusa = Gras
Damit sind Pflanzen gemeint (eigentliche Beistellpflanzen), die mit einem Bonsai oder einem Suiseki in der Tokonoma präsentiert werden. Sie müssen in die Gesamtkomposition passen: passend zur Art des Bonsai, passend zum verwendeten Rollbild, passend zur Jahreszeit.

Hier geht es vor allem um das Thema der Präsentation. Wie präsentiere ich meinen Bonsai mit Beistellpflanze und allenfalls Rollbild? Da wir nicht vertraut sind mit der Tokonoma, keinen Zugang haben zu Rollbildern und meistens auch die nötigen Accessoirs fehlen: Bonsai-Tische und Untersätze für Shitakusa, bleibt das Display meistens sehr oberflächlich. Der Tisch passt nicht zum Bonsai, das Rollbild (vielleicht haben Sie nur eines) will nicht zum Rest passen, die Akzentpflanze steht für die falsche Jahreszeit und ist zu hoch und die Positionierung der einzelnen Elemente stimmt auch nicht.

Bei Bonsai-Ausstellungen kommt dazu, dass das Material oft spät angeliefert wird und nicht viel Zeit zum Ausprobieren bleibt. Die fehlende Erfahrung mit dem Thema Präsentation zeigt sich dann auch in der Auswahl von Bonsai-Tisch, Untersatz, Beistellpflanze.

Wer seine Werke ausstellen möchte, sollte sich auch die Zeit nehmen, sich in der Kunst der Präsentation zu üben.

Hier noch ein Text in englischer Sprache zum Thema Beistellpflanzen: Don't overlook Accent Plants by David Johnson